Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung

Auch wenn Gleichstellungsbemühungen in Hochschulen vorrangig auf den wissenschaftlichen Nachwuchs im weitesten Sinne ausgerichtet sind, werden Mitarbeiter*innen im wissenschaftsstützenden Apparat in der TU Dortmund nicht vergessen. Sie finden auf dieser Seite insbesondere Angebote, die für Beschäftigte aus Technik und Verwaltung von Interesse sind:

Sie interessieren sich für Gleichstellungsthemen wie zum Beispiel  geschlechtergerechte Sprache, den Schutz vor Diskriminierung und sexualisierter Gewalt oder die gesetzlichen Grundlagen der Gleichstellungsarbeit? In der Rubrik "Themen" haben wir Informationen zusammengestellt, die mit unterschiedlichem Fokus Geschlechtergerechtigkeit aufgreifen.

Themen

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt und dem Zentrum für Hochschulbildung rief das Gleichstellungsbüro 2011 das Netzwerk Sekretariatsmanagement ins Leben. Es lädt Beschäftigte aus Lehrstuhlsekretariaten, Dekanaten und anderen Verwaltungsbereichen der Fakultäten und Einrichtungen der TU Dortmund ebenso ein wie die Beschäftigten der zentralen Verwaltung. Neben Informationen zu Schwerpunktthemen bieten die Netzwerktreffen Raum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Das Netzwerk trifft sich zwei- bis dreimal jährlich. Die Themen der Treffen werden von den Teilnehmenden selbst festgelegt und orientieren sich am aktuellen Bedarf.

Netzwerk Sekretariatsmanagement

Informationen über Aktivitäten der Fakultäten zum Abbau struktureller Benachteiligungen von Frauen und gegen bestehende oder absehbare Geschlechterdisparitäten finden Sie in den dezentralen Gleichstellungskonzepten. Wir haben die aktuellen Gleichstellungskonzepte sowie Hinweise auf weiterführende Maßnahmen und Ansprechpersonen in den Fakultäten für Sie gesammelt.

Gleichstellung in den Fakultäten und Einrichtungen

Sie suchen Ansprechpersonen für Gleichstellungsfragen oder wollen die Strukturen der Gleichstellungsarbeit an der TU Dortmund kennen lernen? Sie sind selbst gleichstellungspolitisch engagiert und wollen sich vernetzen? Wir haben die wichtigsten Ansprechpersonen und Netzwerke innerhalb und außerhalb der TU Dortmund für sie zusammengestellt.

Team des Gleichstellungsbüros

Partner*innen

Wenn für Sie das Thema „Arbeiten mit Kind“ hohe Priorität hat oder wenn Sie für die Pflege von Familienangehörigen verantwortlich sind, empfehlen wir Ihnen einen Besuch des Familien-Portals der TU Dortmund. Hier finden Sie zahlreiche Angebote, Tipps und Informationen rund um die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit mit familiären Verpflichtungen.

Familien-Portal der TU Dortmund

Sprache schafft Wirklichkeit und der Gebrauch geschlechtergerechter Formulierungen fördert die Gleich­stel­lung von Mann und Frau in allen Lebensbereichen. Hier können Sie Informationen zum Thema nachlesen und finden Tipps, die Ihnen helfen, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Texte geschlechtergerecht zu formulieren.

Geschlechtergerechte Sprache

Sie wollen sich zu den Themen Diskriminierung, Benachteiligung, Machtmissbrauch, Belästigung und sexualisierte Gewalt informieren? Sie suchen Ansprechpersonen, an die sich vertrauensvoll wenden können?

Unser queerfeministisches Glossar #klargestellt bietet eine Verständnishilfe für Begriffe zu Geschlecht und sexuelle Orientierung. Das queerfeministische Glossar stellt ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Auswahl von Bezeichnungen vor, die sich zumeist auf Geschlechtlichkeit und Sexualität von Menschen beziehen. Es soll dazu anregen, den eigenen Sprachgebrauch im Alltag sowie im Hochschulkontext zu hinterfragen, Wissen erweitern und Möglichkeiten aufzeigen, wie Sprache diskriminierungskritisch genutzt werden kann.

#klargestellt

Mit unserem feministischen und queeren Kalender bringen wir Sie auf den neusten Stand zu aktuellen, lokalen und internationalen Aktions- und Feiertagen mit einem Fokus auf queerfeministische Themen und Perspektiven.

Up to Date

Beraterin/Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten für den Bereich Technik und Verwaltung