Bewerbungstraining - von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch

Freitag, 13. Dezember 2024 | 9 bis 17 Uhr Veranstaltungsort: Gleichstellungsbüro
Veran­stal­tungs­art:
  • female.2.enterprises
Grafik: Ein blonder Mann und eine Frau mit Kopftuch in einer Gesprächssituation © inspiring.team​/​Adobe Stock

Der ganztägige Workshop im Rahmen von female.2.enterprises beleuchtet den gesamten Bewerbungsprozess – von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch. Studentinnen und Wissenschaftlerinnen erhalten individuelle Tipps für ihre persönliche Bewerbungsstrategie.

Ziel des Workshops ist es, Ihnen Klarheit über Ihre individuelle Bewerbungsstrategie zu verschaffen. Der Fokus liegt auf den Fragen, die Sie mitbringen. Die Themen reichen von der Suche nach passenden Stellen über die Optimierung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, exemplarisch die Bewerbungsunterlagen einzelner Teilnehmerinnen zu sichten und in der Gruppe zu besprechen.

Inhalte und Schwerpunkte

• Wie finde ich passende Stellen? Wo suche ich, wo präsentiere ich mich? Wie baue ich Netzwerke auf und nutze sie effektiv? Wann bewerbe ich mich?
  • Wie funktionieren Online-Bewerbungssysteme und welche Konsequenzen haben sie für den Bewerbungsprozess?
  • Worauf achten Personaler*innen bei den Bewerbungsunterlagen? Wie optimiere ich meinen Lebenslauf - was kommt rein, was kann raus? Welche Zeugnisse und Nachweise gehören mit in die Bewerbung?
  • Wie gelingt mir ein gutes Bewerbungsschreiben?
  • Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten? Mit welchen Fragen kann ich rechnen? Welche Antworten sind zielführend? Wie kann ich Fettnäpfchen umgehen?
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit exemplarisch die Bewerbungsunterlagen einzelner Teilnehmerinnen zu sichten und in der Gruppe zu besprechen.

Die Trainerin

Ricarda Scharbert ist seit über 20 Jahren im Management-Training und Coaching für unterschiedliche Unternehmen und Zielgruppen tätig. Mit viel Erfahrung und Methodenkompetenz, unterstützt sie Menschen, erfolgreich, zufrieden und gesund ihren Arbeitsalltag zu gestalten.

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Das Angebot richtet sich an Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen aller Fakultäten der TU Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.