Zum Inhalt

Selbstlerntools

Auf dieser Seite haben wir eine Reihe an Selbstlerntools und digitalen Lernmaterialen rund um die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in der Hochschule zusammengestellt. Inhaltlich befassen sich die Tools u. a. mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Diversity oder Unconscious Bias im Hochschulkontext.

Die digitalen Lernmaterialen sind Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, eigene unbewusste Vorurteile zu erkennen, Ihre Gender- und Diversity-Kompetenzen zu stärken und in Ihrem Umfeld sowie im Hochschulalltag bewusster, gendergerechter und diskriminierungsfreier zu handeln.

Unconscious Bias und gendersensible Berufungsverfahren und Personalentscheidungen

Unconscious Bias, also (unbewusste) Annahmen, Voreingenommenheiten und stereotype Vorstellungen, vor allem in Bezug auf Geschlecht (Gender-Bias), können zu Ungleichbehandlungen beider Beurteilung von Frauen und Männern führen. Diese Tools helfen Ihnen dabei, eigene Wahrnehmungsverzerrungen zu erkennen und Annahmen über tradierte Geschlechterrollen zu reflektieren.
Insbesondere bei Personalentscheidungen und in Berufungsverfahren führt der Gender Bias zur Diskriminierung von Kandidat*innen. Die Tools sollen für den Einfluss des Gender-Bias auf Leistungsbeurteilungen und Personalentscheidungen sensibilisieren. Zudem werden Handlungsempfehlungen für geschlechtergerechte Berufungsverfahren bereitgestellt.

Auf weißem Hintergrund steht in schwarzer Schrift "Universität Konstant". In einem Quadrat aus geometrischen Formen ist der Konstanzer Münster zu erkennen. © Universität Konstanz

Selbstlerntool: Unconscious Bias

In diesem Tool der Universität Konstanz lernen Sie nicht nur, was Uncoscious Bias sind und welche Rolle diese im Kontext der Hochschule spielen, sondern auch, wie sie vermieden werden können.

Das Logo zeigt den Schutzpatron der Universität Petrus mit zwei knienden Rittern © Universität Heidelberg

Online Tutorial: Gender Bias im Berufungsverfahren

Dieses Online Tutorial, entwickelt von UNIFY, zeigt, welche Rolle Gender Bias in den drei Themenbereiche "Individuelle Karrierewege", "Leistungsbewertung in der Wissenschaft" und "Wissenschaftliche und überfachliche Kompetenzen" haben und stellt Ihnen Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

Logo Schriftzug blau: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft © DFG​/​TU Dortmund

Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen
Urteilsbildungsprozessen

Die Seite der Deutschen Forschungsgemeinschaft informiert anhand eines kurzen Films, verschiedenen Handlungsempfehlungen sowie weiterem Hintergrundmaterial zum Thema "Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen" und wie eine „vorurteilsfreie Begutachtung“ gelingen kann.

Das Logo zeigt auf weißem Hintergrund die blauen Buchstaben "FAU". © FAU Universität Erlangen-Nürnberg

Online-Tutorial „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“

Der Online-Kurs der Friedrich-Alexander-Universität sensibilisiert für (unbewusste) Gender Biases und deren Einfluss auf Personalentscheidungen. Verschiedene Aspekte von geschlechtersensiblen Berufungsverfahren werden vorgestellt und eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“ geschaffen.
 

Gender und Diversität

Verstehen und einbeziehen

Sie haben noch nicht ganz verstanden, was mit "Gender“ eigentlich gemeint ist, wie Sie gendergerechte und diskriminierungssensible Sprache umsetzen können oder Sie wollen lernen, wie Sie Personen benachteiligter Gruppen entsprechend ihrer Selbstbezeichnung adressieren können?
Diese Selbstlerntools helfen dabei, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Diversität besser zu verstehen und stärken ganz allgemein Ihre Gender- und Diversity-Kompetenzen.

Auf einem organgenen Hintergrund ist eine längs aufgeschnittene Papaya zu seghen. Daneben steht in schwatzen Buchstaben auf gelbem Hintergrund "Was ist Gender?" © hoou

Offene Lernressouce: Was ist Gender

In dieser offenen Lernressource wird aus der Perspektive der Geschlechterforschung (Gender Studies) die Frage “Was ist Gender?” beantwortet. Neben den wissenschaftlichen Konzepten um den Begriff Gender erfahren Sie auch, welche Bedeutung Geschlecht in unserer Gesellschaft hat.

Ein großes G und ein großes B stehen ineinander verwoben. Links daneben steht "Genderleicht & Bildermächtig" © Genderleicht & Bildermächtig

Genderleicht & Bildermächtig

Das Projekt des Journalistinnenbund e.V. zeigt Ihnen, wie faire und diskriminierungsfreie Medienarbeit (in Wort und Bild) funktionieren kann.

Das Logo zeigt in weißen Buchstaben "Bauhaus-Universität Weimar" auf grünem Hintergrund © Bauhaus-Universität Weimar

Gend-o-mat

Auf erfrischende Art und Weise geht das Online-Tool der Bauhaus-Universität Weimar dem „wie“ des gendersensiblen Sprachgebrauchs nach und bietet anhand konkreter Beispiele eine Annäherung an und das gendersensible Formulieren.

Das Logo zeigt die Buchstabend "TGNS" auf blauem Hintergrund. © Transgender Network Switzerland

Leitfaden: Geschlecht Erfragen

Das Transgender Network Switzerland zeigt anhand von Formulierungsbeispielen auf, wie die Frage nach dem Geschlecht gestellt werden kann, sodass auch nichtbinäre Menschen, trans* Menschen und alle Menschen ohne passenden amtlichen Geschlechtseintrag mitbedacht werden.

Auf einem weißen Schild ist ein dunkelblauer Kreis abgebildet. In weißer Schrift steht rechts daneben "The Open University" © The Open University

How to be a better LGBTQI+ ally (auf Englisch)

In diesem Tool der Open Learn University können Sie interaktiv einen Tag im Leben von Naomi begleiten und dabei lernen, wie Sie ein LGBTQIA+ Ally sein können.

 

In der Hochschullehre

Diese Selbstlerntools und Checklisten richten sich explizit an Hochschullehrende.
Die Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Lehre zu evaluieren und bieten Unterstützung bei der diskriminierungskritischen und diversitätsgerechten Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen.

Ein in drei Teile zerrücktes "F". Daneben steht "Freie Universität Berlin" © Freie Universität Berlin

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre

In der Toolbox der Freien Universität Berlin finden Sie einführende Informationen, praktische Hinweise und Inspirationen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Hochschullehre diskriminierungskritisch zu Planen und zu Gestalten.

Schriftzug "Divers". Das "V" ist wie ein großer grüner Haken gestaltet. © Divers

DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre

Im Selbstlern-Tool des Projekts "Divers" können Sie Ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen. Anhand von Selbsteinschätzungsfragen, Lernmodulen und einem Glossar wird sowohl Ihre Selbstreflexion angeregt als auch Ihr Fachwissen und professionelles Handeln gefördert.

Auf weißem Hintergrund steht in blauer Schrift "HAW Hamburg" © HAW Hamburg

Checklisten und Tips: Gender und Diversity bewusst lehren

Die HAW Hamburg lädt Sie ein, anhand der Checklisten Ihre Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst zu reflektieren und stellt eine Sammlung mit Good-Practice Beispielen vor.

Auf weißem Hintergrund stehen die Buchstaben "UNI FR" und ein schwarzes Quadrat. © Universität Freiburg

Geschlechtergerechte Hochschullehre: Online-Tool zur Selbstevaluation und Weiterbildung

Mit dem Online-Tool der Universität Freiburg (CHE) können Sie eine Selbstevaluation Ihrer Lehre im Hinblick auf Genderaspekte vornehmen, an Ihrer Gender Kompetenz arbeiten und Sie erhalten Unterstützung im Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft erhalten.

Auf gelbem Hintergrund steht in schwarzer Schrift "UNI", auf schwarzem Hintergrund steht in gelber Schrift "Graz". © Universität Graz

MOOC: Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv

In diesem MOOC der Universität Graz geht es um Machtverhältnisse im Hochschulalltag. Sie werden eingeladen, sich mit Machtverhältnissen und Diskriminierungsformen auf persönlicher und wissenschaftlicher Ebene auseinanderzusetzen und ihre eigene Position innerhalb dieser Machtstrukturen zu reflektieren.

Auf weißem Hintergrund steht in blauer Schrift "Universität Freiburg". © Universität Freiburg

Checklisten für eine Diversitäts-sensible Lehre

Die Universität Freiburg stellt Checklisten bereit, die Sie bei der Gestaltung diversitätssensibler Lehre und Lehrangebote unterstützen können.

Auf weißem Hintergrund steht in orangener Schrift "Genderind MINT digital". Rechts werden die Wörter von eckigen Klammern umrandet. © HU Berlin

Portal Gendering MINT digital

Die Open Educational Resources (OER) der HU Berlin verknüpfen die Themen „Gender“ und „MINT“ in den Bereichen Forschung und Lehre und sollen ein Reflektieren über Genderthemen in den Natur- und Technikwissenschaften anregen. Die OER sind sowohl für Studierende und Lehrende aus den naturwissenschaftlichen wie auch aus den sozial- und kulturwissenschaftlichen Fachbereichen geeignet.