Selbstlerntools
Auf dieser Seite haben wir eine Reihe an Selbstlerntools und digitalen Lernmaterialen rund um die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in der Hochschule zusammengestellt. Inhaltlich befassen sich die Tools u. a. mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Diversity oder Unconscious Bias im Hochschulkontext.
Die digitalen Lernmaterialen sind Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, eigene unbewusste Vorurteile zu erkennen, Ihre Gender- und Diversity-Kompetenzen zu stärken und in Ihrem Umfeld sowie im Hochschulalltag bewusster, gendergerechter und diskriminierungsfreier zu handeln.
Unconscious Bias und gendersensible Berufungsverfahren und Personalentscheidungen
Unconscious Bias, also (unbewusste) Annahmen, Voreingenommenheiten und stereotype Vorstellungen, vor allem in Bezug auf Geschlecht (Gender-Bias), können zu Ungleichbehandlungen beider Beurteilung von Frauen und Männern führen. Diese Tools helfen Ihnen dabei, eigene Wahrnehmungsverzerrungen zu erkennen und Annahmen über tradierte Geschlechterrollen zu reflektieren.
Insbesondere bei Personalentscheidungen und in Berufungsverfahren führt der Gender Bias zur Diskriminierung von Kandidat*innen. Die Tools sollen für den Einfluss des Gender-Bias auf Leistungsbeurteilungen und Personalentscheidungen sensibilisieren. Zudem werden Handlungsempfehlungen für geschlechtergerechte Berufungsverfahren bereitgestellt.
Selbstlerntool: Unconscious Bias
In diesem Tool der Universität Konstanz lernen Sie nicht nur, was Uncoscious Bias sind und welche Rolle diese im Kontext der Hochschule spielen, sondern auch, wie sie vermieden werden können.
Online Tutorial: Gender Bias im Berufungsverfahren
Dieses Online Tutorial, entwickelt von UNIFY, zeigt, welche Rolle Gender Bias in den drei Themenbereiche "Individuelle Karrierewege", "Leistungsbewertung in der Wissenschaft" und "Wissenschaftliche und überfachliche Kompetenzen" haben und stellt Ihnen Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen
Urteilsbildungsprozessen
Die Seite der Deutschen Forschungsgemeinschaft informiert anhand eines kurzen Films, verschiedenen Handlungsempfehlungen sowie weiterem Hintergrundmaterial zum Thema "Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen" und wie eine „vorurteilsfreie Begutachtung“ gelingen kann.
Online-Tutorial „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“
Der Online-Kurs der Friedrich-Alexander-Universität sensibilisiert für (unbewusste) Gender Biases und deren Einfluss auf Personalentscheidungen. Verschiedene Aspekte von geschlechtersensiblen Berufungsverfahren werden vorgestellt und eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“ geschaffen.
Gender und Diversität
Verstehen und einbeziehen
Sie haben noch nicht ganz verstanden, was mit "Gender“ eigentlich gemeint ist, wie Sie gendergerechte und diskriminierungssensible Sprache umsetzen können oder Sie wollen lernen, wie Sie Personen benachteiligter Gruppen entsprechend ihrer Selbstbezeichnung adressieren können?
Diese Selbstlerntools helfen dabei, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Diversität besser zu verstehen und stärken ganz allgemein Ihre Gender- und Diversity-Kompetenzen.
Offene Lernressouce: Was ist Gender
In dieser offenen Lernressource wird aus der Perspektive der Geschlechterforschung (Gender Studies) die Frage “Was ist Gender?” beantwortet. Neben den wissenschaftlichen Konzepten um den Begriff Gender erfahren Sie auch, welche Bedeutung Geschlecht in unserer Gesellschaft hat.
Das Projekt des Journalistinnenbund e.V. zeigt Ihnen, wie faire und diskriminierungsfreie Medienarbeit (in Wort und Bild) funktionieren kann.
Auf erfrischende Art und Weise geht das Online-Tool der Bauhaus-Universität Weimar dem „wie“ des gendersensiblen Sprachgebrauchs nach und bietet anhand konkreter Beispiele eine Annäherung an und das gendersensible Formulieren.
Leitfaden: Geschlecht Erfragen
Das Transgender Network Switzerland zeigt anhand von Formulierungsbeispielen auf, wie die Frage nach dem Geschlecht gestellt werden kann, sodass auch nichtbinäre Menschen, trans* Menschen und alle Menschen ohne passenden amtlichen Geschlechtseintrag mitbedacht werden.
How to be a better LGBTQI+ ally (auf Englisch)
In diesem Tool der Open Learn University können Sie interaktiv einen Tag im Leben von Naomi begleiten und dabei lernen, wie Sie ein LGBTQIA+ Ally sein können.
In der Hochschullehre
Diese Selbstlerntools und Checklisten richten sich explizit an Hochschullehrende.
Die Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Lehre zu evaluieren und bieten Unterstützung bei der diskriminierungskritischen und diversitätsgerechten Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Toolbox Gender und Diversity in der Lehre
In der Toolbox der Freien Universität Berlin finden Sie einführende Informationen, praktische Hinweise und Inspirationen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Hochschullehre diskriminierungskritisch zu Planen und zu Gestalten.
DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre
Im Selbstlern-Tool des Projekts "Divers" können Sie Ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen. Anhand von Selbsteinschätzungsfragen, Lernmodulen und einem Glossar wird sowohl Ihre Selbstreflexion angeregt als auch Ihr Fachwissen und professionelles Handeln gefördert.
Checklisten und Tips: Gender und Diversity bewusst lehren
Die HAW Hamburg lädt Sie ein, anhand der Checklisten Ihre Lehrveranstaltungen diversitätsbewusst zu reflektieren und stellt eine Sammlung mit Good-Practice Beispielen vor.
Geschlechtergerechte Hochschullehre: Online-Tool zur Selbstevaluation und Weiterbildung
Mit dem Online-Tool der Universität Freiburg (CHE) können Sie eine Selbstevaluation Ihrer Lehre im Hinblick auf Genderaspekte vornehmen, an Ihrer Gender Kompetenz arbeiten und Sie erhalten Unterstützung im Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft erhalten.
MOOC: Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv
In diesem MOOC der Universität Graz geht es um Machtverhältnisse im Hochschulalltag. Sie werden eingeladen, sich mit Machtverhältnissen und Diskriminierungsformen auf persönlicher und wissenschaftlicher Ebene auseinanderzusetzen und ihre eigene Position innerhalb dieser Machtstrukturen zu reflektieren.
Checklisten für eine Diversitäts-sensible Lehre
Die Universität Freiburg stellt Checklisten bereit, die Sie bei der Gestaltung diversitätssensibler Lehre und Lehrangebote unterstützen können.
Die Open Educational Resources (OER) der HU Berlin verknüpfen die Themen „Gender“ und „MINT“ in den Bereichen Forschung und Lehre und sollen ein Reflektieren über Genderthemen in den Natur- und Technikwissenschaften anregen. Die OER sind sowohl für Studierende und Lehrende aus den naturwissenschaftlichen wie auch aus den sozial- und kulturwissenschaftlichen Fachbereichen geeignet.