Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wirbt die UN für einen geschlechtergerechten Zugang zu Wissenschaftskarrieren.

Gründe für die geringe Anzahl an Frauen in der Wissenschaft sind noch immer bestehende Diskriminierungen, denen Frauen ausgesetzt sind, Männer jedoch nicht. So erhalten Frauen im gesamten Karriereverlauf zum Beispiel seltener eine unbefristete Stelle, als ihre männlichen Kollegen. (Wilde, 2016) Studien machen zudem deutlich, dass die Schere zwischen Männern und Frauen nach dem Studium, also in der Übergangsphase zur Promotion sowie in der Postdoc-Phase, immer weiter auseinandergeht. (CEWS 2020) Ein Grund dafür ist, dass diese Karrierestufen in einer Lebensphase erreicht werden, in der viele einen Kinderwunsch entwickeln: Eigene Kinder stellen nach wie vor ausschließlich für Frauen einen Karrierenachteil dar. Darüber hinaus spielen auch weniger sichtbare Faktoren wie Vorurteile aufgrund von Geschlechterstereotypen und "Old-Boys-Netzwerke" eine Rolle. (UNESCO Deutschland)

Eine kontinuierliche Erhöhung der Frauenanteile an Professuren soll beispielsweise durch gesetzliche Regelungen erreicht werden. So werden Frauen in NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berufen. Zudem müssen die Hochschulen Professorinnenanteile definieren, die sie in einem festgelegten Zeitraum erreichen wollen (Quotenziele). Der Weg bis zum Erreichen ausgeglichener Geschlechteranteile auf Professuren ist aber noch weit. (Wilde, 2016)

Jedes Jahr am 11. Februar wird daher auf Frauen in der Wissenschaft als Vorbilder aufmerksam gemacht. Mit den „For Women in Science“-Preisen setzen sich die UNESCO und die L’Oréal Foundation seit zwei Jahrzehnten für das Sichtbarmachen und die Würdigung der Leistungen und Lebensläufe von Forscherinnen ein. (UNESCO Österreich)

Einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und in die Widrigkeiten einer weiblichen Wissenschaftskarriere bietet der Dokumentarfilm Picture a Scientist (US, 2020) aus der Sicht einer Biologin, einer Chemikerin und einer Geologin, der ab März in die deutschen Kinos kommt.

Zum Trailer für Picture a Scientist

Quellen

UN: International Day of Women and Girls in Science. Zuletzt abgerufen am 02. 02 2021.

Lerche, Jelka und Felix Schröder (2019): "Frauen in der Wissenschaft." In: DIE ZEIT, Nr. 11/2019, 7. März 2019. Zuletzt abgerufen am 09.02.2021.

Wilde, Anke (2016). "Frauen in Forschung und Lehre." In: academics, Februar 2016. Zuletzt abgerufen am 02. 02 2021.

Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS, 2020): Frauen- und Männeranteile im akademischen Qualifikationsverlauf. 25.11.2020. Zuletzt abgerufen am 02.02.2021.

Deutsche UNESCO Kommission: Frauen in der Wissenschaft. Abgerufen am 8.02.2021 von

7 11. Februar: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. (n.d.). Abgerufen am 02. 02 2021.