MINTU – MÄDCHEN IN DIE TU DORTMUND

Logistik 4.0: Schülerinnen erforschen Drohnen-Technologie und Bärchen-Biometrie

© Alfke​/​TU Dortmund

MinTU-Mädchen in die TU Dortmund vereint Hightech und Gummibärchen in der Fakultät Maschinenbau und in der Fakultät Statistik. Während des zweiten Workshop-Tages lernten die Schülerinnen nicht nur Drohnen kennen, sondern setzen sich mit Gummibärchen-Biometrie auseinander.

In der Fakultät Maschinenbau nahmen die 12-14jährigen Teilnehmerinnen mit ihren studentischen Mentorinnen den Bereich Logistik genauer unter die Lupe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die Workshop-Leitung, ein reines Frauenteam, sahen die Mädchen im Forschungszentrum die Vorführung einer spannenden Show, in der es um Laser, Drohnen und mobile Roboter ging. Das sind Forschungsthemen, mit denen sich die Wissenschaftler*innen am Lehrstuhl Förder- und Lagerwesen u. a. beschäftigen. In einem kleinen Spiel lernten die Schülerinnen darüber hinaus die Bereiche der Logistik näher kennen und konnten ihr Wissen direkt testen.

In der Fakultät Statistik gab es eine Einführung in die Bärchen-Biometrie. Biometrie bezieht sich auf Messung und statistische Analyse (biologischer) Daten. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, um die Identität von Individuen zu verifizieren oder zu identifizieren. In dem Workshop der Fakultät Statistik ging es um die Grundkonzepte der Biometrie anhand des Inhalts von Weingummi-Tüten. Die Schülerinnen zählten die Bärchen zunächst per Hand, gruppierten sie nach unterschiedlichen Eigenschaften und stellten Gemeinsamkeiten raus. Am Rechner konnten die Teilnehmerinnen das Ganze mit einem Programm digital umsetzen und die entsprechenden Modelle erstellen.

Das war ein sehr abwechslungsreicher Tag für die Teilnehmerinnen von MinTU. Nach den Sommerferien wartet der dritte Workshop-Tag auf die aktuelle Gruppe des Programms.