Zum Inhalt

Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Gedenk- und Aktionstag, der jährlich unter Berücksichtigung eines frauenspezifischen Themas am 8. März gefeiert wird.

8.3.
1910 schlägt Clara Zetkin die Einführung eines internationalen Frauentages auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen vor. Seit 1921 wird er jedes Jahr am 8. März gefeiert.

1
Der Internationale Frauentag ist in einem einzigen Bundesland gesetzlicher Feiertag: in Berlin. Im Januar 2019 hatte das Berliner Abgeordnetenhaus einen entsprechenden Beschluss gefasst und den Weltfrauentag als gesetzlichen Feiertag in das "Gesetz über die Sonn- und Feiertage" des Landes Berlin aufgenommen.

26
Nationen haben den Internationalen Frauentag als gesetzlichen Feiertag, darunter u. a. Armenien, Kuba und Vietnam.

Seine Wurzeln hat der Weltfrauentag in den USA, wo Arbeiterinnenbewegungen 1908 zum ersten Mail zu einem "Frauentag" aufriefen, um für das Frauenwahlrecht zu demonstrieren. Am 27. August 1910 schlug die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen vor, einen internationalen Frauentag einzuführen. Dieser fand am 19. März 1911 erstmal in vier europäischen Ländern und den USA statt und gewann in den Folgejahren immer mehr Zuwachs. Zentrales Anliegen war damals der Kampf um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.

1921 legte die Kommunistische Frauenkonferenz den Internationalen Frauentag auf den 8. März fest, 1933 wurde er vom NS-Regime wieder abgeschafft und durch den Muttertag ersetzt.

Während nach 1945 im sozialistischen Deutschland und in den kommunistischen Ländern der Internationale Frauentag weiterhin lebendig blieb, wurde er in Westdeutschland erst wieder Ende der 60er Jahre gefeiert, diesmal auf Initiative der Neuen Frauenbewegung.

1977 beschloss auch die UN-Generalversammlung den 8. März als Internationalen Frauentag anzuerkennen. Bis heute bildet dieser Aktionstag eine wichtige Plattform für die Frauenbewegung.

Auch in und rund um Dortmund finden jedes Jahr am Internationalen Frauentag zahlreiche Demonstrationen, Vorträge und Feiern statt.