Die Diskursreihe "Sowohl als Auch" ist zurück

TikTok Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung

Das Logo von Sowohl Als Auch mit vielen Pfeilen und Schriftzug © Berg​/​TU Dortmund

Die Diskursreihe "Sowohl als Auch" ist zurück und diskutiert am 16.01.2024 um 16 bis 18 Uhr im IBZ, welche Potenziale die Social Media Plattform TikTok für die gesellschaftspolitische Bildung hat. "Sowohl als Auch" hat dabei das Ziel, die Frauen- und Geschlechterforschung an der TU Dortmund mit den nicht-institutionalisierten feministischen und gleichstellungsorientierten Bewegungen zusammenzubringen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Einst als reine Unterhaltungsplattform gestartet, hat sich TikTok zu einem der größten sozialen Netzwerke entwickelt. Es prägt nicht nur die Popkultur, sondern nimmt Einfluss auf aktuelle Debatten, Konsumverhalten und die Entwicklung von Medienkompetenz. Neben Privatpersonen sind inzwischen auch eine Vielzahl von Unternehmen, Nachrichtendiensten, Vereinen und Parteien aktiv und produzieren immer neue Videos. Damit ist der Content auf TikTok deutlich heterogener und zeigt, wie wichtig die Plattform für Marketing, Wahlkampf, Meinungsbildung und generelle Öffentlichkeitsarbeit ist. Aber wie gut eignet sich TikTok als Plattform für Aufklärung und politische Bildung? Kann Aufklärung unter einer Minute wirksam sein? Wie ernst zu nehmen ist Bildungsarbeit auf TikTok? Und wer produziert Videos, die für Sexismus, Rassismus, Klassismus, Mental Load, Ableismus, Kolonialismus und Queerfeindlichkeit sensibilisieren?

Wissenschaftlerinnen:

Mendina Scholte-Reh ist Doktorandin an der TU Dortmund, studierte dort Erziehungswissenschaft, Psychologie und Philosophie und promoviert an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung zum Thema Hochaltrigkeit und Bildung. Seit Oktober 2023 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUni Hagen und ist in der Lehre für Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns im Masterstudiengang Bildungswissenschaft zuständig. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Inszenierungen von Jugend, Alter(n) und Bildung auf Social Media.

Dilek Dipçin-Sarıoğlu studierte an der TU Dortmund Erziehungswissenschaft und Rehabilitationspädagogik und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUni Hagen. Dort ist sie in der Lehre für qualitative Forschungsmethoden im Studiengang Bildungswissenschaft zuständig und Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation“. In ihrem Dissertationsprojekt interessiert sie sich für Differenzherstellung in der Schule und führt teilnehmende Beobachtungen durch.

Content-Creatorin:

Leonie Schöler macht als @heeyleonie regelmäßig Videos auf TikTok, wo sie ihre ca. 174.000 Follower*innen regelmäßig über Geschichte sowie aktuelle politische Geschehnisse aufklärt. Außerdem arbeitet sie als Journalistin, Historikerin und Moderatorin. Sie veröffentlicht in der taz und auf ZEIT Online Artikel und war in verschiedenen funk-Produktionen und ZDFinfo-Formaten tätig.

TikTok Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung

Am 16. Januar 2024 um 16 bis 18 Uhr im IBZ