Zum Inhalt
Vierter Donnerstag im April

Girls*Day und Boys*Day

Am vierten Donnerstag im April finden in ganz Deutschland sowohl der "Girls*Day - Mädchen Zukunftstag" als auch der "Boys*Day - Jungen-Zukunftstag" statt.

Dieser Aktionstag ist der Berufsorientierung von Mädchen und Jungen gewidmet und richtet sich an Schüler*innen ab der fünften Klasse. Sowohl der Girls*Day als auch der Boys*Day werden vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. organisiert. (BAFzA) Der Girls*Day wurde 2001 eingeführt und geht auf die Idee des 1993 erstmals durchgeführten amerikanischen „Take Our Daughters To Work Day“ zurück, bei welchem die Schülerinnen einen Tag den Arbeitsplatz ihrer Eltern besuchten. Seit der Einführung des Girls*Day in Deutschland konnten ca. 1,9 Millionen Teilnehmerinnen verzeichnet werden. (Kompetenzzentrum A)
Der Boys*Day wurde erst einige Zeit später im Jahr 2010 in Anlehnung an den Girls*Day eingeführt und ist Nachfolger des Projektes „Neue Wege für Jungs“. (Kompetenzzentrum B)

Klischeefreie Berufsorientierung ermöglichen

Ziel des Aktionstages ist es, Geschlechterklischees mit Blick auf Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahl zu durchbrechen und Schüler*innen eine große Bandbreite an Berufen vorzustellen. So haben Mädchen und Jungen einen Tag lang die Möglichkeit Einblicke in Berufe sowie Ausbildungs- und Studiengänge zu bekommen, in denen das jeweils andere Geschlecht unterrepräsentiert ist. Bei den Mädchen handelt es sich daher um Berufe aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Bereich, während es bei den Jungen überwiegend Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich sind. (BAFzA) Dabei können die Schüler*innen an verschiedenen Veranstaltungen, Workshops, Praktika sowie Aktionen teilnehmen, die sowohl in Unternehmen und Betrieben als auch an Hochschulen angeboten werden. Mit den Erfahrungen, die Mädchen und Jungen an dem Tag sammeln, können sie bei der späteren Berufswahl nach Interesse und nicht nach Rollenerwartungen entscheiden.

Der Girls*Day wird unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert, während der Boys*Day nur durch letzteres finanziert wird. (Ebd.) Sowohl der Girls*Day als auch der Boys*Day unterstützen die Initiative „Klischeefrei“, die für Entscheidungen über Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees steht.

Zur Initiative "Klischeefrei"

Girls*Day und Boys*Day an der TU Dortmund

Auch die TU Dortmund beteiligt sich am Girls*Day und am Boys*Day. Unter dem Motto „Entdecke die TU Dortmund“ besuchen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler den Campus. Während 2003 das Girls*Day-Programm für 30 Teilnehmerinnen ausgelegt war, nahmen schon zehn Jahre später bereits 145 Schülerinnen am Girls*Day der TU Dortmund teil. Mittlerweile besuchen jedes Jahr zwischen 120 und 180 Mädchen den Girls*Day an der TU Dortmund. Fakultäten und Einrichtungen mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt öffnen ihre Türen und zeigen den Schülerinnen ihre tägliche Arbeit in Vorträgen und Workshops, die zum Experimentieren und Selbstausprobieren einladen.

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften bot 2009 erstmals ein Boys*Day-Programm für interessierte Jungen an. Seit 2013 wird der Boys*Day genau wie der Girls*Day zentral vom Gleichstellungsbüro der TU Dortmund koordiniert. Mittlerweile beteiligen sich alle Fakultäten, die einen geringen Anteil männlicher Studierender haben, am Programm.

Dieses Jahr bietet die TU Dortmund insgesamt über 200 Schüler*innen ein digitales Programm an. So haben nicht nur Kinder und Jugendliche aus Dortmund und Umgebung die Möglichkeit, die TU Dortmund kennenzulernen, sondern wir freuen uns auf Teilnehmer*innen aus der ganzen Bundesrepublik.


Quellen

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA): "Girls’Day und Boys’Day", zuletzt aufgerufen am 14.04.2021

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V (Kompetenzzentrum A): "Girls-Day - Mädchen Zukunftstag!", zuletzt aufgerufen am 14.04.2021

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V (Kompetenzzentrum B): "Boys-Day- Jungen Zukunftstag!", zuletzt aufgerufen am 14.04.2021