Mentees und Mentorinnen starten gemeinsam in eine neue MinTU-Runde
- MinTU

Am Donnerstag, den 5. Februar 2026, begrüßte das Gleichstellungsbüro im Rudolf-Chaudoire-Pavillon auf dem Campus Süd insgesamt 36 Schülerinnen aus Schulen in Dortmund und Umgebung sowie sechs engagierte Mentorinnen. Damit fiel der offizielle Startschuss für das MinTU-Jahr 2026.
Im Laufe des Jahres werden die Teilnehmerinnen durch ihre Mentorinnen erfahren, was es bedeutet, ein MINT-Fach an der TU Dortmund zu studieren. Die Vielfalt der vertretenen Fachrichtungen reicht auch diesmal von Medizinphysik über Informatik bis hin zu Chemieingenieurwesen.
Den Auftakt machte Projektkoordinatorin Tijen Atkaya mit einem informativen Vortrag über die kommenden Monate. Anschließend stellten sich die Mentorinnen vor: Sie präsentierten ihre Studienfächer und teilten ihre Vorfreude auf ein gemeinsames Jahr voller Entdeckungen und spannender Erfahrungen.
Nach dem Einführungsteil wurde es praktisch: Die Mentees fanden sich erstmals in ihren Gruppen von bis zu sechs Mädchen zusammen und lernten ihre Mentorin sowie die anderen Mentees kennen. Dabei herrschte lebhafte Stimmung. Bei verschiedenen Kennenlern-Spielen entstanden erste Gespräche über Hobbys und auch über bisherige MINT-Erfahrungen. Spielerische Experimente erlaubten den Mentees erste Einblicke in die Disziplinen der Mentorinnen.
Zum Abschluss wurden Ideen für die ersten Mentoring-Treffen gesammelt und Pläne geschmiedet: Während einige einen Kochabend im Studi-Wohnheim der Mentorin verabredeten, planten andere ein Picknick im Park, sobald das Wetter wieder sommerlich wird.
Im März starten die Mentees und Mentorinnen dann mit dem ersten von insgesamt vier Workshop-Tagen an der TU Dortmund: In den Fakultäten Informatik und Architektur und Bauingenieurwesen werden sie erste experimentelle und praxisnahe Einblicke bekommen und die Fächer besser kennenlernen.
Die Auftaktveranstaltung war ein gelungener Start in das neue MinTU-Jahr – voller Energie, Neugierde und Vorfreude auf viele inspirierende Begegnungen zwischen Mentees und Mentorinnen.
Das Mentoring-Programm MinTU - Mädchen in die TU Dortmund bietet Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines Mentoring-Programms MINT-Fakultäten der TU Dortmund kennen zu lernen. Die Mädchen werden für ein Jahr von einer Mentorin betreut, die selbst Studentin eines MINT-Studiengangs an der TU Dortmund ist und im persönlichen Austausch einen Einblick in ihr Fach und den Studienalltag gibt.














