Informationen für Unternehmen
Als Unternehmen aus Dortmund und Umgebung haben Sie bei female.2.enterprises on tour die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und frühzeitig mit weiblichen Fachkräften in Kontakt zu kommen.
Das Format
Mit female.2.enterprises on tour besucht eine Gruppe von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der TU Dortmund ein Unternehmen in der Region. Das Unternehmen stellt seine Produkte und Dienstleistungen vor, beschreibt seine Organisationsstruktur und erläutert typische Karrierewege. Es bietet Einblicke in seine Unternehmenskultur und präsentiert sich den Teilnehmerinnen für eine spätere Stellensuche als attraktiver Arbeitgeber. Ziel ist, dass die Frauen das Unternehmen besser kennlernen, als durch eine Stellenanzeige oder einen Internetauftritt.
Die Zielgruppen
Die Teilnehmerinnen von female.2.enterprises on tour kommen aus verschiedenen Fakultäten und befinden sich in unterschiedlichen Phasen ihres Studiums. Unternehmen können somit auch unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten erläutern. Bietet das Unternehmen beispielsweise Praktikumsstellen an? Gibt es studentische Stellen, über die qualifizierte Frauen schon in einer frühen Phase ihres Studiums an das Unternehmen gebunden werden können? Werden Studentinnen gesucht, die in Kooperation mit dem Unternehmen Abschlussarbeiten anfertigen oder Wissenschaftlerinnen, die ihr Dissertationsthema auf Forschungsbedarfe des Unternehmens abstimmen?
Koordination einer Tour
Die Touren werden administrativ von female.2.enterprises betreut. Die Projektkoordinatorin unterstützt die Unternehmen in der Planung ihres Angebots. Sie
… stimmt einen Termin für die Tour ab.
… gibt Input für die Gestaltung des Programms.
… bewirbt das Angebot mit Fokus auf die für das Unternehmen interessanten Fakultäten.
… verwaltet die Anmeldung und übernimmt die Kommunikation mit den Teilnehmerinnen.
… evaluiert die Veranstaltung und gibt den Unternehmen Feedback.
Aufgaben des gastgebenden Unternehmens
Die Programmgestaltung einer Tour liegt in der Hand des gastgebenden Unternehmens. Zur Präsentation des Unternehmens ist vieles denkbar: Betriebsbesichtigungen, Gesprächsrunden mit Mitarbeiterinnen oder Vorträge zu ausgewählten Arbeitsbereichen und Karrierewegen sind nur einige Beispiele. Zu bedenken ist, dass eine Tour keine Matching-Veranstaltung ist, bei der Bewerbungsgespräche geführt werden.
Von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen besonders geschätzt sind die Touren, in denen zusätzlich Qualifizierungsmodule angeboten werden, z. B. ein Workshop, ein Training oder ein Vortrag zu karriererelevanten Themen wie Bewerbungsverfahren, Berufseinstieg oder Aufstiegskompetenz.
Darüber hinaus
Unternehmen können die Informationskanäle von female.2.enterprises nutzen. Die Projektkoordinatorin leitet Stellenausschreibungen und Veranstaltungsankündigungen von Unternehmen gerne über den f.2.e-Mailverteiler weiter.