Zum Inhalt

UA Ruhr Workshop "Gleichstellungsfragen in Berufungsverfahren"

Logo: "UA Ruhr Gender Equality". Weiße Schrift auf blauem Hintergrund. © UA Ruhr
Am 21.11.2024 fand die Online-Veranstaltung "Gleichstellungsfragen in Berufungsverfahren" statt. Das Kompetenztraining richtete sich an Professor*innen und andere Mitglieder von Berufungskommissionen der drei UA Ruhr Universitäten.

Für die Durchführung von Berufungsverfahren ist ein solides Grundwissen erforderlich. Im Fokus stehen chancengerechte und rechtssichere Abläufe, wobei im Sinne der Bestenauslese Befangenheiten, Beurteilungsverzerrungen und weitere mögliche Verfahrensfehler vermieden werden müssen.

Das Online-Seminar gab einen umfassenden Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen in Berufungsverfahren, die für die Umsetzung rechtssicherer und chancengerechter Verfahren an Hochschulen von zentraler Bedeutung sind. Im Seminar hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.

Referentin war auch diesmal RA Dr. Juliane Lorenz, Justiziarin für Hochschul- und Beamtenrecht, Berufungsberatung beim Deutschen Hochschulverband.

Der Workshop ist Teil eines Weiterbildungsformats, das von den zentralen Gleichstellungsbeauftragten der UA Ruhr Universitäten (Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen, TU Dortmund) gemeinsam gestaltet und abwechselnd organisiert wird.