Sommer, Sonne, Smash the Patriarchy

„Smash the Patriarchy“ - Das Gleichstellungsbüro auf dem Sommerfest

Am Sommerfest-Stand werfen Besucherinnen und Besucher Dosen mit Socken ab © Timmreck​/​TU Dortmund
Smash the Patriarchy! - Das etwas andere Dosenwerfen am Stand des Gleichstelllungsbüros

Beim traditionellen Sommerfest läuten Studierende, Beschäftigte und Gäste der TU Dortmund gemeinsam das bevorstehende Ende des Sommersemesters ein. Am 27. Juni verwandelte sich der Campus Nord wieder mit Livemusik, internationalen Speisen und Mitmachaktionen in einen Ort zum Feiern.

Gemeinsam mit der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt und mit der Zentralen Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und sexualisierter Gewalt SchuDS bot das Gleichstellungsbüro vielfältige Aktionen für Groß und Klein an. Kinder und Erwachsene prüften (und verbesserten) beim Besserwisser*innen-Quiz ihre Kenntnisse rund um die Themen Gleichstellung und Diversität. „Smash the Patriarchy“ war das Motto des Dosenwerfens, bei dem Begriffe wie „Rassismus“, „Mental Load“ oder „Victim Blaming“ lautstark zu Boden gebracht wurden. Am benachbarten Stand der QueePeers testeten Besuchende zudem beim „Diversity-Memory“ ihre Kenntnisse von queerfeministischen Begriffen.
Als Belohnung für richtige Antworten und auch für das Dazulernen gab es bunte Buttons und Tattoos mit queer-feministischen Motiven.