MINTU – MÄDCHEN IN DIE TU DORTMUND

Künstliche Intelligenz meets Musik

Eine Hand klassifiziert Pilzsorten und ordnet sie nach Giftigkeit und Genießbarkeit zu. © Timmreck​/​TU Dortmund
Im Lamarr-Institut konnten die Schülerinnen in die Mykologie eintauchen.

Bei MinTU befassten sich die Teilnehmerinnen mit den Themen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, programmierten Roboter und produzierten Musiktransmitter.

Im Informatik-Workshop besuchten die Schülerinnen das Lamarr-Institut und erlebten eine interaktive Veranstaltung mit spannenden Einblicken in die Grundlagen des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz. Nach einem kurzen Einführungsvortrag, der ein paar wichtige Begrifflichkeiten klärte, legten die Schülerinnen selbst Hand an. Sie wurden zu Tierexpertinnen und erkannten die Laune von Affen, Pferden oder Kühen. Ebenso begaben sie sich auf einem mykologischen Exkurs und wurden zur Pilzkennerin, indem sie sich selbst und andere in ein neuronales Netz verwandelten. So fanden die Teilnehmerinnen schnell heraus, welcher Pilz ungiftig ist und welchen man lieber nicht essen sollte.

Im ET/IT-Workshop „Robo-Lab – Ein Roboter kratzt die Kurve“ besuchten die Mädchen das Institut für Roboterforschung. Sie programmierten Lego-Roboter, so dass diese einer schwarzen Linie durch eine Marslandschaft folgen konnten. Nach erfolgreichem Programmieren nutzten einige Mentees die Gelegenheit, um die Grenzen des Roboters auszutesten, indem sie die Fahrgeschwindigkeit auf die höchste Stufe stellten und schauten, wie der Roboter auf dem Testfeld reagierte.
Im Bereich der Kommunikationstechnik versuchten sich die Teilnehmerinnen darin, Musik von ihrem Handy zu einem Radio zu übertragen. Das klappte ganz problemlos. Mit einem Lötkolben bewaffnet bauten die Teilnehmerinnen eigene Sender, um das Radio – ganz drahtlos – zum Spielen zu bringen. Die Schülerinnen waren sich abschließend einig, dass „das Löten schon ziemlich cool“ ist.

Das war ein sehr vielseitiger Tag mit tollen Einblicken für die Teilnehmerinnen von MinTU. Im November findet bereits der letzte Workshoptag für die aktuelle Runde statt.