Großes MinTU-Treffen im Rombergpark

Bei wunderschönem Wetter trafen sich an einem Samstag im September mehrere MinTU-Gruppen im Rombergpark. Eine Mentorin berichtet von dem Ausflug.

Die Mentees und Mentorinnen (insgesamt 14 Personen) sitzen auf einer Wiese unter einem Baum und lächeln in die Kamera. © Huynh ​/​ TU Dortmund

Normalerweise treffen sich die Teilnehmerinnen des Mentoringprogramms "MinTU" regelmäßig in ihren Gruppen, doch diesmal entstand die Idee, ein großes Treffen zu organisieren, um den Austausch zwischen den Mentees der verschiedenen Gruppen zu fördern und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Insgesamt nahmen zwölf Mentees an dem Treffen teil. An einem grünen Ort mit mehreren Tischen, den die Mentees zuvor ausfindig gemacht hatten, fand ein klassisches Picknick nach dem Motto "Jede bringt etwas mit" statt.

Neben dem gemütlichen Essen wurden verschiedene spannende Gesellschaftsspiele gespielt. Besonders beliebt war das Spiel "Nimm 6", bei dem es darum ging, Zahlen zu erraten, die Züge der Mitspielerinnen zu erahnen und die eigene Strategie zu perfektionieren. Weitere Highlights waren das Wortspiel "Tabu", das Memory-Wortspiel "Eindeutig-Zweideutig" sowie "Micro Macro Crime City", bei dem es galt, Kriminalfälle auf einer Großstadtkarte zu lösen und die Täter*innen zu ermitteln.

Abseits der Kartenspiele sorgten mehrere Runden im "Wikingerschach" für viel Spaß. Mit viel Bewegung und Geschick konnten die Mentees ihre Fähigkeiten testen, üben und verbessern - und so manches Wikingerschach-Talent wurde entdeckt, aber auch einfach Spaß und Teamgeist gespürt.

Zwischendurch tauschten sich die Mentees über ihre persönlichen Erlebnisse in den Sommerferien aus: Vom Urlaub in Hamburg oder Spanien über ein Taylor-Swift-Konzert in Gelsenkirchen bis hin zu Besuchen bei den Großeltern in Deutschland. Sie diskutierten auch über die Unterschiede zwischen Schulferien und Semesterferien und wie sich diese auf das Freizeitverhalten in Bezug auf Schule und Uni auswirken.

Das große Treffen im Rombergpark war eine tolle Gelegenheit, sich gruppenübergreifend auszutauschen und gemeinsam eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen.

Auf einer Wiese liegt eine Picknickdecke. Sechs Mentees und Mentorinnen sitzen im Kreis und spielen das Kartenspiel "Tabu". © Huynh ​/​ TU Dortmund
Aus der Vogelperspektive fotografiert: Auf einem Tisch liegt eine Karte die Teil des Spiels "Micro Macro Crime City" ist. Acht Personen schauen auf die Karte und suchen nach Hinweisen. © Huynh ​/​ TU Dortmund