Zum Inhalt
MINTU - MÄDCHEN IN DIE TU DORTMUND

Erfolgreicher letzter Workshoptag für die MinTU-Mentees zwischen Mikroorganismen und Lichtfrequenzen

-
in
  • MinTU
Eine Mentee blickt durch ein Mikroskop. © Weschke​/​TU Dortmund
Das diesjährige Mentoring-Projekt MinTU neigt sich langsam dem Ende zu: die Teilnehmerinnen erkundeten an ihrem letzten Workshoptag mit praxisorientierten und spielerischen Experimenten die Fakultäten Physik und Bio- und Chemieingeneurwesen.

Auch beim letzten Workshoptag des MinTU-Projekts für dieses Jahr wurde es noch einmal richtig spannend: Im Praktikumslabor der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen tauchten die Mentees in die Welt der Mikroorganismen ein. Unter Mikroskopen beobachteten die Mädchen die winzigen Lebewesen, die sich auf einer gemeinsam vorbereiteten Agarplatte tummelten. Außerdem gab es ein kleines Souvenir für die Teilnehmerinnen: Sie bekamen kleine Agarplatten, auf denen sie ihre eigenen Fingerabdrücke hinterlassen konnten, um zuhause zu beobachten, was alles darauf wächst.

Die kleinen Agarplatten mit ihren Fingerabdrücken durften die Teilnehmerinnen des Workshops mit nach Hause nehmen.

Außerdem bot die Fakultät BCI noch einen weiteren Workshop an, in dem die Schülerinnen hinter die Kulissen des Produktdesigns blicken konnten und erfahren haben, was Chemie damit zu tun hat. Am Beispiel von Trinkkakao lernten sie das Prinzip der „Agglomeration“ kennen.

Dabei wird Backkakao, der sich von selbst wegen seiner sehr feinen Struktur kaum in Milch auflöst, angefeuchtet und zu kleinen Kügelchen gebunden, damit der fertige Trinkkakao nicht klumpig, sondern cremig wird. Dieses Prinzip haben die Mädchen selbst in Experimenten erkundet.

Weiter ging es in der Fakultät Physik mit einer umfangreichen Erforschung des Lichts. Die Mentees untersuchten alle seine Eigenschaften wie Wellenlänge, Frequenz, Reflexion, Streuung und Brechung in praktischen Experimenten. Zum Schluss legten sie noch selber Hand an, indem sie ihr eigenes Galilei-Fernrohr bastelten.


2026 wird das Mentoring-Projekt in eine neue Runde gehen. Die Anmeldung für den nächsten Durchgang ist noch bis zum 31.12.2025 möglich.

Anmeldung MinTU 2026

Wer mehr über das Projekt MinTU erfahren möchte, kann am 27.11.2025 zur Infoveranstaltung kommen. Die Anmeldung wird bis zum 17.11.2025 über das Anmeldeformular erbenten.

Anmeldung Infoveranstaltung

Das Mentoring-Programm MinTU - Mädchen in die TU Dortmund bietet ca. 50 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines Mentoring-Programms MINT-Fakultäten der TU Dortmund kennen zu lernen. Die Mädchen werden für ein Jahr von einer Mentorin betreut, die selbst Studentin eines MINT-Studiengangs an der TU Dortmund ist und im persönlichen Austausch einen Einblick in ihr Fach und den Studienalltag gibt.