She for Democracy - Deine Zukunft in der Kommunalpolitik!
- News
- She for Democracy
In diesem Sommersemester starten wir gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund das Empowerment-Programm She For Democracy. Denn auch 2023 sind Frauen im Politikbetrieb weiter unterrepräsentiert und es fehlt an einer breiten Vielfalt von Frauen. Daher möchten wir Frauen motivieren, sich politisch zu engagieren und ihre Stimme für ihre Themen einzusetzen.
Programmübersicht von She for Democracy
Programmstart am 22. April
Neben dem inhaltlichen Einstieg in das Verhältnis von Frauen und Politik, wird der erste Tag für den Austausch und das Kennenlernen unter den Teilnehmerinnen genutzt. Welche Themen beschäftigen dich? Was für ein politisches Engagement interessiert dich? Was hat Demokratie eigentlich mit deinem Alltag zu tun? Und du lernst aktive Frauen aus dem Dortmunder Stadtrat kennen, die das Programm mit ihren Expertisen, ihrem Insiderwissen und ihren persönlichen Erfahrungen begleiten werden.
Ein Sommer voller Politik
Bis August steigst du voll ins Geschehen ein. Du lernst kommunalpolitische Strukturen zu durchschauen, wie der Rat funktioniert und wie du auch ohne Parteizugehörigkeit Politik vor Ort gestalten kannst. Es warten außerdem Workshops auf dich, in denen du direkt in die Praxis einsteigst. Du lernst, wie du deine Stimme, Körpersprache und Rhetorik einsetzen kannst, um deinen Standpunkten Gehör zu verschaffen, ob in politischen Kontexten oder in jeder Alltagsdiskussion. Außerdem begleitest du eine Ratsfrau in ihrer Arbeit und hinter die Kulissen der Dortmunder Politik. Genug Zeit, um alles gemeinsam zu diskutieren, gibt es natürlich auch.
Durchschaue die Spiele der Macht
Nach dem Blick hinter die Kulissen, geht es im August um die kleinen und größeren Machtspiele auf genau diesen Hinterbühnen. Im Workshop wird sich alles um deine mikropolitischen Kompetenzen drehen. Wie nimmst du Einfluss auf politische Gestaltung? Wie erkennst du Ausgrenzungsstrategien? Und was ist der Unterschied zwischen destruktiven und produktiven Machtspielen? Diese Fragen sind wichtig für ein politisches Engagement, lassen sich aber auch auf jede andere Organisation übertragen.
Von Dortmund nach Berlin
Im September geht der politische Blick von der kommunalen Politik in Dortmund zum politischen Geschehen im Bundestag in Berlin. Drei Tage lang bekommst du Einblicke in das politische Treiben, kannst die Hauptstadt erkunden und gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen politische Zukunftspläne diskutieren.
Der Abschluss im Oktober
Bevor der Abschluss des Empowerment-Programms She For Democracy im Oktober stattfindet, wirst du ein weiteres Treffen mit einer anderen Ratsfrau haben und die besonderen Herausforderungen für Frauen und persönliche Umgangsstrategien für den politischen Alltag diskutieren. Deine vielen Erkenntnisse und Erlebnisse werden auf unserer Abschlussveranstaltung reflektiert und es wird ein Blick auf weitere Formen des gesellschaftspolitischen Engagements geworfen.