Rallye über den Campus

MinTU-Mädchen entdecken den Sommer an der TU

• MinTU
© van Ophusen​/​TU Dortmund

Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms „MinTU“ konnten beim Sommerfest der TU Dortmund die Universität von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Auf einer Rallye ging es einmal quer über den Campus.

Die MinTU-Mentorin Antonia berichtet von einer erfolgreichen Campus-Rallye:

„Nach den ersten Workshops und den ersten gemeinsamen Gruppentreffen waren die Mentees am 27. Juni zum Sommerfest der TU Dortmund eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie von ihren Mentorinnen empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Ausgestattet mit einer Karte und einer Reihe von Fragen ging es dann los: die Uni und den Campus erkunden.

Von einem Selfie mit Ada Lovelace in der Informatik über die Penrose-Pflasterung im Foyer des Audimax bis zum Stand des AStA an der Emil-Figge-Straße 50 ging es für die Mentees einmal über den ganzen Campus. Neben Fragen zum Campus sorgten aber auch ein paar Knobelaufgaben für Herausforderungen. Die Schülerinnen hatten dabei die Möglichkeit, viele neue Ecken auf eigene Faust zu entdecken und das Campusleben auf seinem Höhepunkt mitzuerleben. Obwohl viele spannende Stände und jede Menge Besucher*innen die Orientierung sicherlich nicht einfach machten, fanden am Ende beide Gruppen zum Stand des Gleichstellungsbüros zurück. Dort bekamen sie nach einer kleinen Siegerehrung ihre wohlverdienten Preise und hatten ein wenig Zeit, sich nach der spannenden Rallye noch einmal ganz in Ruhe umzuschauen oder sich an einem der vielen Essensstände zu versorgen.“

Die Sommerfest-Rallye war ein besonderes Highlight des MinTU-Jahres und für die Schülerinnen eine tolle Gelegenheit, die TU Dortmund nochmals besser (und vor allem ganz anders) kennenzulernen als bei den Workshops.

© van Ophusen​/​TU Dortmund

Das Mentoring-Programm MinTU - Mädchen in die TU Dortmund bietet ca. 50 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines Mentoring-Programms MINT-Fakultäten der TU Dortmund kennen zu lernen. Die Mädchen werden für ein Jahr von einer Mentorin betreut, die selbst Studentin eines MINT-Studiengangs an der TU Dortmund ist und im persönlichen Austausch einen Einblick in ihr Fach und den Studienalltag gibt.