Zum Inhalt
Butler, Butch, Beyoncé

Episode 3: Decolonial Feminism

-
in
  • BBB Staffel 1
Gruppenbild © Brenker​/​TU Dortmund
Dirk Baumann und Laura N. Junghanns sprachen im Institut des Schauspiel Dortmund mit Autorin Nadia Shehadeh
Die Soziologin und Autorin (Mädchenmannschaft, Missy Magazine u.A.) Nadia Shehadeh sprach mit Moderatorin Laura N. Junghanns, "Feminismus-Azubi" Dirk Baumann und dem Publikum über die Möglichkeiten eines dekolonialisierten Feminismus. Sie gab Einblicke in ihre feministische Erweckungsgeschichte und erläuterte, wie die feministische Perspektive intersektional erweitert werden kann und was Feminismus mit Antirassismus zu tun hat.

Nadia Shehadeh arbeitet zu den Themenschwerpunkten Feminismus, Rassismus und Pop-Kultur. Sie ist Redaktionsmitglied des feministischen Blogs Mädchenmannschaft, mit dem sie u. a. den Podcast „Servicewüste Feminismus“ produziert. Außerdem ist sie Autorin einer Kolumne im Missy Magazine und bloggt seit 2012 auf www.shehadistan.com. Zu ihren letzten Veröffentlichungen zählt u. a. ein Beitrag in „Eure Heimat ist unser Albtraum“.

Weitere Informationen

Butler, Butch, Beyoncé - die feministische Talk-Reihe blickt hinter Mode und popkulturelle Phänomene und präsentiert die Protagonist*innen des politisch engagierten, jungen Feminismus, um mit Beats und Argumenten die Grundfesten des Patriarchats zu erschüttern!

Zur Webseite