Zum Inhalt
Butler, Butch, Beyoncé

Episode 2: Feminist Activism

-
in
  • BBB Staffel 1
Laura N. Junghanns und Penelope Kemekenidou zeigen Handpuppen von Butler, Butch und Beyoncé © Brenker​/​TU Dortmund
Laura N. Junghanns und Penelope Kemekenidou mit Judith Butler, der Butch des Monats November und Beyoncé.
Nach einer fulminanten Auftaktveranstaltung ging es weiter in der Diskursreihe "Butler, Butch, Beyoncé“. Am 21. November 2019 drehte sich alles um das Thema feministischer Aktivismus. Gemeinsam mit dem Theater Dortmund und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund luden wir Sie ein, Activist*in und Artivist*in Penelope Kemekenidou kennenzulernen.

Kemekenidou ist aktiv für Frauenrechte und Mitbegründerin von Gender Equality Media, einer Organisation gegen sexistische Berichterstattung in Deutschland. Mit Kampagnen wie #StopBildSexism oder #unfollowpatriarchy setzt sich die Gruppe konkret gegen patriarchale Strukturen in der Medienlandschaft ein. Derzeit ist Kemekenidou auch an dem  Aufbau der Gruppe der #panyrosas/Brot und Rosen Deutschland beteiligt, einer der größten internationalen Frauenorganisationen* weltweit. Daneben ist sie Mitorganisatorin des Münchner Frauen*streiks 2020, der sich am 08. März 2020 an die internationale Bewegung anschließt und feministische Themen und Anliegen auf die allgemeine Agenda bringt.

Weitere Informationen

Butler, Butch, Beyoncé - die feministische Talk-Reihe blickt hinter Mode und popkulturelle Phänomene und präsentiert die Protagonist*innen des politisch engagierten, jungen Feminismus, um mit Beats und Argumenten die Grundfesten des Patriarchats zu erschüttern!

Zur Webseite