Zum Inhalt
Girls*Day und Boys*Day

Los geht’s! Die Anmeldungen für den Girls*Day und Boys*Day 2020 sind offen!

Ein Junge sitzt mit einem Tablet und lernt eine App kennen © Baege​/​TU Dortmund
Ein Boys*Day-Teilnehmer lernt das Tablet in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften als Hilfsmittel kennen
Es ist wieder soweit! Am 26. März 2020 finden der Girls*Day und der Boys*Day an der TU Dortmund statt, an denen Schüler*innen die Möglichkeit bekommen in Berufe und Studiengänge zu schnuppern in denen sonst das jeweils andere Geschlecht stärker vertreten ist. Insgesamt 250 Plätze, davon 150 für Mädchen und 100 für Jungen, stehen in den verschiedenen Fakultäten zur Verfügung.

Schülerinnen können aus zwölf Workshops wählen und lernen so entweder den Alltag einer Physikerin kennen, versuchen sich in der Fakultät Maschinenbau am 3D Druck oder schauen beim Lernsender NRWision hinter die Kulissen als Mediengestalterinnen in Bild und Ton.

Für Jungen werden sieben verschiedene Workshops angeboten. In den Kulturwissenschaften wird zwischen „Goethe, Lügenpresse und Currywurst“ ergründet wie der Begriff Kultur zu verstehen ist. Was nachhaltige Mode in Zeiten von Fridays for Future bedeutet und wie sie hergestellt wird lernen die Schüler in der Zukunftswerkstatt der Fakultät für Kunst- und Sportwissenschaften.

Die Anmeldungen für die Workshops der TU Dortmund erfolgen auf den offiziellen Homepages des Girls*Day und des Boys*Day.