Mit der Stimme ankommen! Stimm- und Sprechtraining

Mittwoch, 15. Mai 2024 | 9 bis 17 Uhr Veranstaltungsort: Gleichstellungsbüro
Veran­stal­tungs­art:
  • female.2.enterprises
Grafik: Eine Frau mit Beinprotese spricht in ein Megafon © inspiring.team​/​Adobe Stock

Das ganztägige Stimm- und Sprechtraining im Rahmen von female.2.enterprises verhilft Studentinnen und Wissenschaftlerinnen zu mehr Selbstbewusstsein und Ausdrucksstärke für den Karriereeinstieg und andere Aspekte des (Berufs-)Lebens.

Körpersprache und Stimme beeinflussen die Kommunikation. Was ich sage, ist ein Aspekt. WIE ich es sage, ein ganz anderer, der jedoch eine enorme Auswirkung hat. Der Inhalt des Gesagten wird nicht angenommen, wenn Körpersprache und Stimme ihm entgegenstehen. Auch im virtuellen Raum, in dem ein großer Teil der nonverbalen Kommunikation verloren geht, ist ein bewusster Einsatz von Stimme und Gestik ein Schlüssel, um erfolgreich zu sein und inhaltlich zu überzeugen.

In diesem Workshop bekommen Sie zunächst einen grundlegenden Input zu den Themen Stimm- und Sprechoptimierung. Daraufhin werden Kenntnisse und Techniken vermittelt, wie Sie selbstbewusst und ausdrucksstark Ihr jeweiliges Gegenüber am besten erreichen können. Sie bekommen individuelle Tipps und Ratschläge für die Verbesserung des situativ angemessenen Stimm– und Körperausdrucks. Zugleich werden Sie sensibilisiert, die Körpersprache Ihres Gegenübers wahrzunehmen und zu deuten, um Missverständnisse zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Inhalte und Schwerpunkte

• Kurze theoretische Inputs
  • Kurze Stimmtrainings
  • Viele praktische Übungen
  • Individuelles Feedback

Die Trainerin

Kriszti Kiss ist Dipl.-Schauspielerin, Kabarettistin, Chansonsängerin und Rezitatorin. Ihre große Auftritts– und Bühnenerfahrung teilt sie seit mehreren Jahren als Trainerin in Workshops an verschiedenen Hochschulen.

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Das Angebot richtet sich an Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Absolventinnen aller Fakultäten der TU Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.