MinTU - Mädchen in die TU Dortmund

Perfekte Wellen auf dem Campus

Mädchen befüllen Reagenzgläser mit kleinen Kügelchen © MinTU​/​TU Dortmund

Der erste Workshoptag im MinTU-Jahr 2023 führte die Schülerinnen und ihre Mentorinnen am 20. April in die Fakultäten Physik sowie Architektur und Bauingenieurwesen.

In der Fakultät Physik ging es „mit der perfekten Welle durch den Tag“. Anders als Surfer*innen, die oftmals den ganzen Tag auf die perfekte Welle warten, drehten die Schülerinnen den Spieß einfach um. Sie erkundeten, wo in ihrem Alltag Wellen zu finden sind und was diese mit geschmolzener Schokolade, dem Zähneputzen oder dem Essenkochen zu tun haben. Mit Experimenten und Basteleien begaben sie sich auf einen Streifzug durch die Physik und gingen so Alltagsphänomen auf den Grund.

In der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen wurden Raum und Konstruktion genauer unter die Lupe genommen und dabei verschiedene Maßstäbe erforscht. Mit Transparentpapier, Holzstäben und Leim bauten die Mädchen kreative sowie außergewöhnliche Gebäude. Eine Führung sowie Besichtigung der Fertigungshalle mit Fräsen und Lasern zur Materialbearbeitung rundete den Workshop ab.

An ihrem ersten Workshoptag lernten die Mädchen direkt beide Campus kennen und sind nun für weitere Workshoptage bestens gewappnet.