Schülerinnen-Mentoring

Bei MinTU ist Musik in der Luft

Mädchen sitzen am Tisch und löten © TU Dortmund

Der zweite Workshoptag in der aktuellen Runde des Mentoring-Programms „MinTU – Mädchen in die TU Dortmund“ fand am 16. Juni an der TU Dortmund statt. Über 30 Schülerinnen besuchten die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie die Fakultät für Informatik. Wie sie Roboter programmierten, Musiktransmitter produzierten und eine Reise ins Weltall planten, lesen Sie hier.

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Im Workshop „Robo-Lab – Ein Roboter kratzt die Kurve“ besuchten die Mädchen das Institut für Roboterforschung. Sie programmierten Lego-Roboter, sodass diese einer schwarzen Linie durch eine Marslandschaft folgen konnten. Nach erfolgreichem Programmieren des Lego-Roboters nutzten einige Mentees die Gelegenheit, um die Grenzen des Roboters auszutesten, indem sie die Fahrgeschwindigkeit auf die höchste Stufe stellten und schauten, wie der Roboter auf dem Testfeld reagierte. Im Bereich der Kommunikationstechnik versuchten sich die Teilnehmerinnen daran, Musik von ihrem Handy zu einem Radio zu übertragen. Das klappte ganz problemlos. Mit einem Lötkolben bewaffnet bauten die Teilnehmerinnen eigene Sender, um das Radio – ganz drahtlos – zum Spielen zu bringen. Die Schülerinnen stellten abschließend fest, dass „das Löten schon ziemlich cool“ ist.

Fakultät für Informatik

Informatiker*innen programmieren den ganzen Tag lang, vorzugsweise in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund, arbeiten meistens allein und sind irgendwie komisch? Vorsicht, Klischee! Der Informatik-Workshop zeigte den Teilnehmerinnen, dass Informatiker*innen allerhand Probleme lösen, stellte interessante Informatiker*innen und ihre Arbeit vor und vermittelte einen Überblick über verschiedene Teildisziplinen der Informatik. Unter anderem fanden die Schülerinnen heraus, was eine dieser Teildisziplinen, das sogenannte "Scheduling" ist. Die Mädchen mussten Zeitpläne, Fristen und Dringlichkeiten beachten, um den Tagesablauf einer Informatikerin zu gestalten. Die Kleingruppen nutzen ähnliche, aber doch leicht unterschiedliche Strategien, um die Aufgaben zu lösen, die am Ende auch alle zu einem richtigen Ergebnis führten: Die Rakete konnte pünktlich die Reise ins Weltall antreten.