MinTU - Mädchen in die TU Dortmund

Mentees unternehmen eine Online-Reise ins Weltall

Den Vortrag von Sylvia Rückheim konnten die Teilnehmerinnen am Laptop verfolgen © MinTU

Der Physik-Workshop im Rahmen des Mentoring-Programms MinTU fand am 14. Juli fand auf dem Campus statt – fast. Während im DLR_School_Lab experimentiert und erklärt wurde, staunten und agierten fast 40 Schülerinnen des Mentoring-Programmes „MinTU - Mädchen in die TU Dortmund“ live via Zoom mit.

Im Workshop „Die Weiten des Weltalls“ brachte das Team rund um Dr. Sylvia Rückheim, die Leiterin des Schülerlabors, den Mädchen Physik ins heimische Zimmer. Im Vorfeld bekamen die Mädchen Informationen, Anleitungen und Bastelmaterial, um die im Workshop gezeigten Experimente live mitzumachen. Den Start ins All erlebten die Mentees mit selbst erstellten Brauserakete. Die verschiedenen Bedingungen, die im Weltall herrschen, diskutierten die Mentees in Breakout-Sessions mit ihren Mentorinnen. Auch die Schwerelosigkeit wurde mit Hilfe eines Marmeladenglases, Strohhalm und Knete am heimischen Schreibtisch simuliert. Die Mädchen waren sich einig: Der Workshop macht viel Spaß, jedoch nicht so viel, wie ein echtes Treffen!

Weitere Informationen