Neues Vorlesungsverzeichnis zu den Themen Gender und Diversität ist online

• Vorlesungsverzeichnis Gender und Diversität
Druck Portrait einer schwarzen Frau © Phillis Wheatley CC0 1.0

13 der 17 Fakultäten der TU Dortmund bieten im Sommersemester Veranstaltungen zu den Struktur- und Analysekategorien "Gender" und "Diversität" an.

Auch für das bevorstehende Sommersemester hat das Gleichstellungsbüro ein Vorlesungsverzeichnis mit Veranstaltungen zu den Themen „Gender“ und „Diversität“ zusammengestellt. In 13 der 17 Fakultäten der TU Dortmund werden im kommenden Semester Veranstaltungen zu diesen Struktur- und Analysekategorien angeboten. Die Breite und Vielfalt der Themen ist sehr groß. Die Inhalte der Veranstaltungen reichen von Geschlecht, Gender und Queer-Theorien über Migration und Rassismus bis hin zu Religion sowie Inklusion, Alter und Behinderung. Das neue Vorlesungsverzeichnis gibt einen Überblick über circa 130 Veranstaltungen.

Auf dem Titelbild: Phillis Wheatley

Phillis Wheatley war Dichterin und die erste afroamerikanische Person, deren Werke veröffentlicht wurden.

Sie wurde etwa 1753 im heutigen Senegal/Gambia geboren und im Alter von etwa sieben Jahren von Sklavenhändlern gefangen genommen. 1761 wurde sie nach Nordamerika verschleppt und an die Familie Wheatley verkauft, die ihr ihren Namen Phillis Wheatley gab. Wheatley erlernte schnell die englische Sprache und begann früh Gedichte zu schreiben, die sich durch klassische Einflüsse, christliche Themen, gelegentlich ihre afrikanische Herkunft und die Sklaverei auszeichneten. Dem Christentum und wichtigen geistlichen Persönlichkeiten widmete sie zum Beispiel ihr Werk On the Death of Reverend Whitefield, welches international bekannt wurde.

Ihre Werke wurden erstmals in England veröffentlicht, weil sich us-amerikanische Verlage weigerten die Werke einer Schwarzen Frau und Sklavin zu veröffentlichen. 1773 wurde ihr Werk „Poems on Various Subjects, Religious and Moral“ veröffentlicht, aber erst nachdem sie in einer notariellen Prüfung für authentisch erklärt worden war. Phillis Wheatley ist heute für ihren Beitrag zur amerikanischen Dichtkunst und für ihren Einfluss als eine der ersten afroamerikanischen Frauen, die eine Stimme in der Literatur hatten, bekannt.

Die Fakultät Kulturwissenschaften bietet in diesem Semester gleich mehrere Seminare an, in denen Werke von Phillis Wheatley betrachtet werden: