Zum Inhalt
Sommerfest 2018

Traumkarrieren, Besserwisser*innen und Aesops Luftballontiere am Sommerfest-Stand des Gleichstellungsbüros

Eine Frau klebt ein Abziehtattoo auf den Unterarm einer anderen Frau © Weyland​/​TU Dortmund
Auch die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Martina Stackelbeck ließ sich im TäTU-Studio tattowieren.

Auch beim Sommerfest im Jubiläumsjahr der TU Dortmund waren das Gleichstellungsbüro und die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt wieder mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Neben Informationen und Beratung rund um die Themen Gleichstellung, Familie und Vielfalt, gab es für Klein und Groß einiges auszuprobieren – und zu gewinnen.

Beim Karriere-Angeln konnten Kinder ihr Geschick beweisen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft werfen: Werde ich einmal Zirkusdirektor*in, Entdecker*in, Wasserrutschentester*in oder einfach Chef*in? Die Karriereaussichten waren blendend und die geangelten Berufe konnten gleich als Button ans Revers geheftet oder also Abzieh-Tattoo auf die Haut gebracht werden.

Tattoos und Buttons gab es auch beim Besserwisser*innen-Quiz zu gewinnen, bei dem die Kandidat*innen fünf Fragen rund um die Themen Gleichstellung und Diversität beantworten müssen. Extra zum Geburtstag gab es hierbei diesmal auch eine „50 Jahre TU Dortmund“-Version.

Großer Beliebtheit erfreuten sich außerdem die handgeformten Luftballontiere, die im Rahmen des Projekts „Eine Uni – Ein Buch: Aesop@TU Dortmund“ von Fabeltieren inspiriert waren.