To content
Butler, Butch, Beyoncé

Episode 4: Künstliche Intelligenz und Feminismus

-
in
  • BBB Staffel 2
Screenshoz vom Live-Stream © Brenker​/​TU Dortmund
Olivia Hyunsim Kim (oben li.) und Assist. Prof. Dr. Bianca Prietl (unten li.) diskutierten mit Laura N. Junghanns (oben re.) und Dirk Baumann (unten re.).

Wissenschaftlerin Dr. Bianca Prietl und Performancekünstlerin Olivia Hyunsim Kim diskutierten über Strategien des Cyber- und Technofeminismus und die Frage, wie wir dem patriarchalen Griff der Algorithmen entkommen können.

Ada Lovelace, eine Frau, gilt als Urheberin des ersten Algorithmus. Seitdem ist viel passiert. Künstliche Intelligenz bestimmt längst unser aller Leben: Ob Algorithmen beim Online-Shopping, in sozialen Netzwerken oder persönliche Assistenzsysteme – das ist nicht nur praktisch, sondern scheint auch Neutralität zu versprechen. Doch automatisierte Entscheidungssysteme bergen das Potential, genderspezifische Denkmuster und Diskriminierungspraktiken nicht nur zu reproduzieren, sondern zu verstärken. Welches Verhältnis besteht zwischen Geschlecht, maschinellem Lernen und Technologie? Warum sind Alexa, Siri und Co. weiblich codiert, sind das nur harmlose Stereotypisierungen oder steckt mehr dahinter? Und vor allem: Mit welchen Strategien können wir dem begegnen?